Folgen der Arbeitssucht

Es gibt vier Hauptaspekte möglicher Folgen von Arbeitssucht:

  • Person (z. B. Tod, einschließlich Suizid, psychische und körperliche Gesundheitsprobleme, einschließlich Burnout, geringere Lebensqualität, geringeres Glück)
  • soziale (z. B. familiäre Probleme, Verhaltens- und emotionale Probleme von Kindern arbeitssüchtiger Eltern, Konflikte mit Arbeitskollegen, ineffektives Management am Arbeitsplatz durch arbeitssüchtige Vorgesetzte, Folgen des Todes einer arbeitssüchtigen Person)
  • Arbeitsempfänger (z. B. schlechte Arbeitsqualität, Fehler bei der Arbeit, wie z. B. Behandlungsfehler arbeitssüchtiger Ärzte und Burnout)
  • wirtschaftlich (z. B. Gesundheitskosten, verringerte Produktivität) 

Die meisten verfügbaren Daten sind korrelativer Natur und zeigen Zusammenhänge zwischen Arbeitssucht und möglichen negativen Folgen. Allerdings deuten nur wenige prospektive oder Längsschnittstudien auf eine zufällige Rolle der Arbeitssucht bei funktionellen Beeinträchtigungen hin. Diese werden durch Fallstudien und klinische Literatur gestützt therapeutische Eingriffe unter Arbeitssüchtigen, darunter Berichte aus Klinische arbeitsmedizinische Settings. Dennoch sind weitere groß angelegte prospektive epidemiologische Studien erforderlich, um festzustellen, inwieweit Arbeitssucht zu negativen Folgen beiträgt. Auch fehlen systematische Studien zu den volkswirtschaftlichen Kosten der Arbeitssucht. Die meisten Daten sind indirekt und stammen aus Schätzungen der Kosten für hohe Arbeitsbelastung, ebenso gut wie arbeitsbedingter Stress, Depression oder Burnout oder Schätzungen der Kosten für die Gesundheitsversorgung bei zwanghafter Persönlichkeitsstörung.

INDIVIDUELLE FOLGEN

SOZIALE FOLGEN

EMPFÄNGER DER ARBEIT

WIRTSCHAFTLICHE FOLGEN

Die meisten Daten zu den potenziellen wirtschaftlichen Kosten der Arbeitssucht sind indirekt und stammen aus Schätzungen des Kosten für hohe Arbeitsbelastung, ebenso gut wie arbeitsbedingter Stress, Depression oder Burnout oder Schätzungen der Gesundheitskosten bei zwanghafter Persönlichkeitsstörung (OCPD). Die angemessenen Bruttoschätzungen können auf der Grundlage der festgestellten Tatsachen vorgenommen werden:

  • Hohe Arbeitsbelastung und beruflicher Stress sind Risikofaktoren für körperliche und psychische Gesundheitsprobleme
  • Burnout wird mit einer schlechteren Gesundheit in Verbindung gebracht
  • Arbeitssucht ist eng mit hoher Arbeitsbelastung, beruflichem Stress und Burnout verbunden
  • OCPD wird mit beruflichem Stress, Burnout und Depressionen in Verbindung gebracht
  • OCPD ist eng mit Arbeitssucht verbunden

Daher ein folgender General Zusammenhang zwischen Arbeitssucht und globaler Krankheitslast zusammen mit seinen sozioökonomischen Kosten zu erwarten sind:

Arbeitssucht => hohe Arbeitsbelastung und beruflicher Stress => gesundheitliche Folgen/sozioökonomische Kosten

Wenn die Rolle von OCDP als Risikofaktor für Arbeitssucht und die Rolle von Burnout als Folge von schlecht bewältigtem Stress am Arbeitsplatz einbezogen werden, kann die Kausalkette wie folgt aussehen:

OCPD => Arbeitssucht => hohe Arbeitsbelastung und beruflicher Stress => Burnout => gesundheitliche Folgen/sozioökonomische Kosten

Derzeit erfordern die Beziehung zwischen OCPD und Arbeitssucht und ihre Beiträge zu negativen Folgen weitere Studien. Auch der Zusammenhang zwischen Burnout und Krankheit bedarf weiterer Klärung. 

Dennoch ist auf der Grundlage dieser Annahmen und der verfügbaren Daten zu erwarten, dass Arbeitssucht eine wesentliche Quelle sozioökonomischer Kosten in den Industrieländern darstellt aufgrund von: 

  • gesundheitsbedingte Fehlzeiten am Arbeitsplatz,
  • Gesundheitskosten,
  • verminderte Produktivität.

Depressionen zurückzuführen auf beruflichen Stress

Depressionen gehören zu den häufigsten Ursachen für Arbeitsunfähigkeit in Industrieländern.

Die aktuellen geschätzten Kosten von Depressionen im Zusammenhang mit Stress am Arbeitsplatz in der Europäischen Union betragen 617 Milliarden Euro jährlich, das ist mehr als das Bruttoinlandsprodukt (BIP) der meisten europäischen Länder. 

Zwangspersönlichkeitsstörung

Zwangspersönlichkeitsstörung (OCPD; DSM-Klassifikation) oder anankastische Persönlichkeitsstörung (APD; ICD-Klassifikation) ist die häufigste Persönlichkeitsstörung in der Allgemeinbevölkerung (3%–8%) und in ambulanten Gruppen. OCPD/APD wurde als Hersteller von identifiziert höchste wirtschaftliche Belastung unter den Persönlichkeitsstörungen in Bezug auf direkte medizinische Kosten und Produktivitätsverluste, sogar die Kosten der Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPD) übersteigend. Darüber hinaus Patienten mit Persönlichkeitsstörungen haben umfangreichere Geschichten der psychiatrischen ambulanten, stationären und psychopharmakologischen Behandlung als Vergleichspatienten mit einer Major Depression.

Eine finnische Studie zeigten, dass bei 50% der Männer und 28% der Frauen mit Erstepisode einer Depression unter den Beschäftigten, die von betrieblichen Gesundheitseinrichtungen rekrutiert wurden, eine OCPD/APD diagnostiziert wurde. Dies stimmt mit den für die Beziehung zwischen berichteten Effektstärken überein OCPD/APD und Burn-out

Herz-Kreislauf-Erkrankungen und andere Gesundheitsprobleme

Dazu gehören neuropsychiatrische Erkrankungen und nicht übertragbare Krankheiten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) und Diabetes Hauptursachen für die globale Krankheitslast. Ihre Gesamtkosten im Zusammenhang mit Arbeitsstress sind mehr als alarmierend, wobei CVD die zweitteuerste Kategorie ist.

Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) zufolge ist die Belastung durch lange Arbeitszeiten (≥55 Stunden/Woche) weit verbreitet und verursacht große zurechenbare Belastungen durch ischämische Herzkrankheiten und Schlaganfälle. Im Jahr 2016 waren 488 Millionen Menschen oder 8,91 TP6T der Weltbevölkerung langen Arbeitszeiten (≥55 Stunden/Woche) ausgesetzt. Schätzungsweise 745.194 Todesfälle und 23,3 Millionen behinderungsbereinigte Lebensjahre aufgrund von ischämischer Herzkrankheit und Schlaganfall zusammen waren auf diese Exposition zurückzuführen.

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