Therapeutische Ansätze
Es gibt verschiedene Arten von Therapien, die bei der Behandlung von Arbeitssucht wirksam sein können. Einige von ihnen sind im Allgemeinen wirksam bei der Behandlung einer Vielzahl von Suchterkrankungen und psychischen Gesundheitsproblemen, einschließlich kognitiver Verhaltenstherapie oder motivierender Gesprächsführung. Andere wurden speziell entwickelt, um das Problem der Arbeitssucht anzugehen, wie z. B. Workaholics Anonymous-Gruppen. Es gibt auch Behandlungsmethoden, die spezifische Probleme im Zusammenhang mit Arbeitssucht behandeln, wie z. B. die Schematherapie zur Behandlung von Zwangsstörungen oder die radikal offene dialektische Verhaltenstherapie (RO-DBT), die auf ein Spektrum von Störungen abzielt, die durch übermäßige Selbstkontrolle gekennzeichnet sind, dh Störungen der Übersteuerung.
MOTIVIERENDE GESPRÄCHSFÜHRUNG
MI ist ein kurzer und äußerst kostengünstiger Ansatz zur Änderung von Suchtverhalten mit erhebliche empirische Evidenz. Es umfasst eine breite Palette von Techniken, die verwendet werden, um Menschen dabei zu helfen, Ambivalenzen in Bezug auf Verhaltensänderungen zu erforschen und aufzulösen.
Die Interventionen können so kurz wie eine Sitzung sein.
KOGNITIVE VERHALTENSTHERAPIE
CBT wurde erfolgreich eingesetzt in Suchtbehandlung, einschließlich Verhaltensabhängigkeiten. Es gibt verschiedene Modalitäten der CBT wie Rational Emotive Behavioral Therapy (REBT), Gruppen-CBT oder Radally Open Dialectical Behavioral Therapy (RO DBT).
Berglas und Chen beschrieb die Prinzipien der Rational Emotive Behavioral Therapy (REBT), die auf Arbeitssucht angewendet werden. Burwell und Chen lieferte ein Fallbeispiel, das kognitives Reframing, emotionale Intervention, Selbstakzeptanz, Übungen zur Schambekämpfung, Verhaltensänderung, Delegierung von Aufgaben an andere, Setzen von Grenzen, Desensibilisierung von Angst, Substitution und Freizeitgestaltung umfasst.
RADIKAL OFFENE DIALEKTISCHE VERHALTENSTHERAPIE
Radikal Offene Dialektisch Behaviorale Therapie (RO DBT) ist eine Form der kognitiven Verhaltenstherapie, die für Störungen der Überkontrolle entwickelt wurde. Es ist eine evidenzbasierte Behandlung, durch klinische Forschung unterstützt, das auf ein Spektrum von Störungen abzielt, die durch übermäßige Selbstkontrolle gekennzeichnet sind, darunter behandlungsresistente Depressionen und Angstzustände, Anorexia nervosa und Persönlichkeitsstörungen wie zwanghafte Persönlichkeitsstörungen, die eng mit Arbeitssucht verbunden sind.
Der Kern eines überkontrollierten Persönlichkeits- und Bewältigungsstils ist eine Tendenz zu viel Selbstkontrolle, die sich in Verhaltens- und kognitiver Inflexibilität, starker Emotionshemmung, stark detailfokussierter Verarbeitung und Perfektionismus sowie einem Mangel an sozialer Verbundenheit manifestiert. Personen, die durch überkontrollierte Bewältigung gekennzeichnet sind, neigen dazu, das Leben ernst zu nehmen, hohe persönliche Standards zu setzen, hart zu arbeiten, sich angemessen zu verhalten und häufig persönliche Bedürfnisse zu opfern, um gewünschte Ziele zu erreichen oder anderen zu helfen; dennoch fühlen sie sich innerlich oft „ahnungslos“, wie sie sich auf andere einlassen oder innige Bindungen aufbauen können.
Der Begriff „radikale Offenheit“ bedeutet, dass es drei wichtige Aspekte des emotionalen Wohlbefindens gibt: Offenheit, Flexibilität und soziale Verbundenheit. RO DBT basiert auf der Annahme, dass die Steigerung der sozialen Verbundenheit durch gezielte soziale Signalisierung der zentrale Mechanismus der Behandlungsänderung ist. Daher zielt RO DBT auf maladaptive soziale Signale ab, um das soziale Funktionieren einer Person zu verbessern.
Dieser Ansatz kann für Personen hilfreich sein, die mit Arbeitssucht zu kämpfen haben und eine übermäßige Selbstbeherrschung zeigen, die ihre Fähigkeit beeinträchtigt, enge und befriedigende soziale Beziehungen aufzubauen. Mit anderen Worten, es kann für diejenigen empfohlen werden, die übermäßig arbeiten, weil sie sich einsam fühlen. Die Entwicklung von Fähigkeiten, sich mit anderen zu verbinden, kann es ermöglichen, sich von der Arbeit auf das soziale Leben und andere angenehme Erfahrungen zu konzentrieren.
FAMILIENTHERAPIE
Familientherapie von Arbeitssüchtigen wurde praktiziert und beschrieben von Robinson. Er analysierte die strukturellen und dynamischen Merkmale der Workaholic-Familie und gab Behandlungsempfehlungen.
Diese enthielten:
- anerkennen und mit Verleugnung arbeiten,
- unrealistische Erwartungen an Kinder,
- Identifizierung der Struktur einer Workaholic-Familie,
- Aushandeln von Grenzen rund um Arbeitsgespräche,
- Entwicklung effektiver Problemlösungen,
- bessere Kommunikation,
- klarer festgelegte Familienrollen,
- größere affektive Reaktionen,
- mehr affektive Beteiligung und höheres allgemeines Funktionieren der Familie,
- Verfolgung der intergenerationellen Natur der Sucht und
- Intimitätsprobleme lösen.
Es gibt verschiedene Ansätze der Familientherapie.
WORKAHOLICS ANONYMOUS – SELBSTHILFE GRUPPEN
Anonyme Workaholics Gruppen basieren auf dem Prinzip des Erfahrungsaustauschs und der gegenseitigen Unterstützung bei der Lösung gemeinsamer Probleme und der Genesung von Arbeitssucht. Die Organisation bietet weltweit Online- und Offline-Meetings, Literatur und Konferenzen an. Es basiert auf dem 12-Stufen-Programm und den Selbsthilfegruppen und hat seine bereitgestellt Buch entwickelt, um bei der Genesung zu helfen.
Es spiegelt einen auf Spiritualität basierenden Ansatz zur Suchtbehandlung und Erholung von langen Arbeitszeiten wider. Bisher wurde die Wirksamkeit dieser Intervention nicht empirisch evaluiert. Nichtsdestotrotz existiert die Gruppe und ist seit fast 30 Jahren in zahlreichen Ländern tätig, was ihre potenziellen Vorteile indirekt unterstützt.
SCHEMA-THERAPIE
Es ist eine Art von Therapie, die hauptsächlich bei der Behandlung von Persönlichkeitsstörungen eingesetzt wird, einschließlich Zwangspersönlichkeitsstörung (OCPD), die eng mit Arbeitssucht verbunden ist. Es zeigt auch Wirksamkeit bei der Behandlung von Persönlichkeitsstörungen, die mit Suchterkrankungen einhergehen. Es integriert Elemente der kognitiven Verhaltenstherapie, Bindungs- und Objektbeziehungstheorien sowie Gestalt- und Erfahrungstherapien.